Aktuell


Vorweihnachtliches Konzert "Zauberhafter Winter"
So.27.11.2016

Vorweihnachtliches Konzert "Zauberhafter Winter"

Konzert des JugendBlasOrchesters Bad Nauheim und des Blasorchesters der FF Nieder-Mörlen

Am ersten Adventssonntag, dem 27.11.2016, gaben das Jugendblasorchester Bad Nauheim und das Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Mörlen in der voll besetzten katholischen Kirche "Maria Himmelfahrt" pünktlich zum ersten Advent ein vorweihnachtliches Konzert unter dem Motto "Zauberhafter Winter". Nach der Begrüßung aller Zuhörer durch Stephanie Winter, die auch durch das Programm führte, zündete Pfarrer Ryszard Strojek am Adventskranz die erste Kerze an. Dies war das Startzeichen für das Jugendblasorchester Bad Nauheim, mit dem Stück "A Jamestown Triology", das Konzert zu beginnen. Unter dem Dirigat von Detlef Breitenbach folgte dann "Music From Frozen", mit dem das Jugendblasorchester die Zuhörerinnen und Zuhörer in die Welt von Anna und ihrer Schwester, der Eiskönigin Elsa, entführte. Daraufhin erzählten die jungen Musikerinnen und Musiker bei "How To Train Your Dragon" in der Sprache der Musik, wie der junge Hicks in dem Film "Drachenzähmen leicht gemacht" mit seinem eigenen Ungeheuer die fantastischten Abenteuer erlebt.

Natürlich hatte das Jugendblasorchester auch traditionelle Weihnachtsstücke vorbereitet: zuerst wurde das rotnasige Rentier "Rudolph" vorgestellt, welches den Schlitten des Weihnachtsmannes zieht. Dieser hatte es pünktlich zu "Santa Claus is comig to Town" in die Kirche geschafft, um unter den Zuhörerinnen und Zuhörern Leckereien zu verschenken. Mit "Let It Snow" wurde daraufhin auf die winterliche Schlittenfahrt mit "Sleigh Ride" vorbereitet. Unter großem Applaus wurde das Jugendblasorchester zunächst verabschiedet.

Während das Blasorchester der FF Nieder-Mörlen Platz nahm, erzählte Stephanie Winter die wunderbare Weihnachtsgeschichte "Vom Zauber des Lichts". Unter der Leitung von Dirigent Stefan Hensel begann das Blasorchester mit den Highlights des Musicals "Les Miserables". Mit "Beyond the Sea" luden die Musikerinnen und Musiker ein, Nemo zu besuchen, um dann bei "Pavane in Blue" dem langsamen Tanz der Instrumente zu lauschen. Zurück in einer verschneiten Landschaft war das Publikum wieder gefragt, auf einen Schlitten zu steigen und durch Petersburg zu fahren mit der "Petersburger Schlittenfahrt".

Mit "Thank You For The Music" verabschiedete sich der langjährige Dirigent Stefan Hensel nicht nur von dem Publikum, sondern auch von den Musikerinnen und Musikern des Blasorchesters der FF Nieder Mörlen. Nach sechs Jahren war es für ihn aus persönlichen Gründen an der Zeit, Abschied zu nehmen. Das Blasorchester und auch das Publikum dankten ihm für seine Arbeit mit Standing Ovation, tosendem Applaus und Tränen in den Augen. Stefan Hensel überreichte seinen Dirigentstab direkt seinem Nachfolger, der selbst schon seit fast 10 Jahren in den Orchestern spielt: Sebastian Witzel wird ab sofort als musikalischer Leiter des Blasorchesters der FF Nieder Mörlen den Takt vorgeben. Dies tat er auch direkt im Anschluss mit dem für diesen Augenblick eigens von ihm arrangierten Stück von Johann Sebastian Bach "In Dulci Jubilo", bei dem das Publikum zum Mitsingen eingeladen war.

Zum Abschluss des Konzertes kam dann das Jugendblasorchester mit auf die Bühne, um gemeinsam das musikalische Hauptthema aus dem Kultfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" - "Aschenbrödels Tanz" - darzubieten. Der Applaus des vollends begeisterten Publikums war der verdiente Lohn für die Musiker. Ohne Zugabe wollten die Zuhörer die Orchester nicht gehen lassen. Mit "The Most Wunderful Time Of The Year" verabschiedeten sich die beiden Orchester von der Bühne. Im Anschluss an das Konzert trafen sich Konzertbesucher und Musiker auf dem Kirchenvorplatz, um den schönen Abend bei heißem Apfelwein und Kinderpunsch ausklingen zu lassen.

Die nächsten Termine:

JugendBlasOrchester:
Sa.01.04.2017
10:30 - 12:30

Bad Nauheim, Aliceplatz
Konzert und Werbeaktion

JugendBlasOrchester:
So.09.04.2017
13:30 - 15:30

Nieder-Mörlen, Frauenwaldhalle
Auftritt am Kindersachenflohmarkt


22 Bilder